Sprüche, Weisheiten und Zitate zum Thema "Leben"

In der folgenden Liste gibt es zahlreiche Sprüche, Weisheiten und Zitate rund um das Thema "Leben":

Nicht das Leben ist das höchste Gut, sondern das gute Leben. Gut leben ist soviel wie edel und gerecht leben.
Autor: Platon

Wir sind ein einziges mal geboren. Zweimal geboren zu werden ist nicht möglich. Die ganze Ewigkeit werden wir nicht mehr sein. Du aber bist nicht Herr des morgigen Tages und verschiebst immerzu das Erfreuende. Das Leben geht mit Aufschieben dahin, und jeder von uns stirbt, ohne Musse gefunden zu haben.
Autor: Epikur

Leben muss man das ganze Leben hindurch lernen, und was dir vielleicht noch sonderbarer klingt: all seine Lebtage muss man sterben lernen.
Autor: Lucius Annaeus Seneca

Wie du beim Sterben gelebt zu haben wünschest, so solltest du jetzt schon leben.
Autor: Marc Aurel

Tu nicht, als wenn du tausende von Jahren zu leben hättest. Der Tod schwebt über deinem Haupte. So lange du noch lebst, so lange du noch kannst, sei ein rechtschaffener Mensch.
Autor: Marc Aurel

Es kommt immer nur darauf an, dass man allerorten die Musik des Lebens hört. Die meisten hören nur die Dissonanzen.
Autor: Theodor Fontane

Wer leben will, der muss was tun.
Autor: Wilhelm Busch

Die Bewegung des Lebens ist Lernen.
Autor: Buddha

Vorstellungskraft ist die Vorschau auf die kommenden Attraktionen des Lebens.
Autor: Albert Einstein

Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.
Autor: Sören Kierkegaard